Blog

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • LEXIKON – Was ist eigentlich INNOVATION?

LEXIKON – Was ist eigentlich INNOVATION?

Last updated on Juli 19, 2022

Was ist eine User Experience Journey?

Was ist Innovation oder was können wir uns darunter vorstellen?

Vorüberlegungen

Ich habe mir für diesen Post überlegt, was eigentlich Innovation ist und was diese einem Unternehmen tatsächlich bringt. Ist Sie ein Nebenprodukt und kommt diese einfach über uns her? Gibt es strategische Ansätze und können wir mit einer gewissen Systematik Innovationen schaffen?

Versuch einer Definition

Bei meinem Podcast Interview, wo mich Götz Müller in der Folge 281: Der Designer-Blick auf Arbeitsprozesse interviewte, habe ich auf die Frage, wie Innovation entsteht, geantwortet, dass diese in 3 Bereiche aufgeteilt werden kann:

  1. Noch nie da gewesen = komplett neu: z. B. das Antigravitationsfeld (aus Enterprise)
  2. Aus einer fremden Branche in die eigene Branche transferieren: z. B. Kühlungen
  3. Technologien im eigenen Technologie Kontext neu zusammenstellen: z. B. iPhone

Es gibt sogar noch einen 4. Bereich, der neben dem 3. Bereich am häufigsten zur Anwendung kommt: Die Produktkopie. Dies ist in meinen Augen aber keine echte Innovation, sondern nutzt die Innovationskraft von anderen Unternehmen aus. Interessanterweise entstehen auch hier innovative Produkte in der Zukunft, wenn der Kopierer selbst zum Innovator wird (oder werden muss), da er sich an die Spitze seiner Branche gesetzt hat.

Wie geht ein Produktdesigner an das Thema Innovation heran?

Hier wird es interessant, da ein Produktdesigner (aus meiner bescheidenen Sichtweise heraus) zunächst nicht in Innovationen denkt, sondern in nutzerzentrierten Lösungen für z. B. ein vorhandenes Problem. Weitere Aspekte sind Modularität, Umweltverträglichkeit, Ergonomie, Bedienfreundlichkeit, Produzierbarkeit etc.

Dieter Rams hat hierzu bereits in den 1970er Jahren seine berühmten 10 Thesen für gutes Design niedergeschrieben. Hier geht es zum Artikel: „Der Wert von gutem Design. Dieter Rams’ Philosophie, verankert bei Vitsœ.“ Hier stellte er das Thema „Innovation“ an erster Stelle.

Wie sollten wir heute Produktinnovationen angehen?

Gerade heute ist es wichtiger denn je, dass wir Produkte und Dienstleistungen gestalten, die wirklich gebraucht werden, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern im Idealfall zu 100 % wieder dem ökologischen Kreislauf zurückgegeben werden können (Gradle 2 Gradle Ansatz). Dies ist übrigens ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Wert für Länder, die den Großteil ihrer Ressourcen importieren müssen. Wir haben die Kraft, die innovativen Köpfe und die dahinterstehenden Unternehmen, um innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen international und erfolgreich zu vermarkten.

Über das Bild

Die Bildzusammenstellung stammt aus den Jahren 1998 und 1999 meiner Produktdesign-Diplomarbeit zum Thema «Mobile Kommunikation der Zukunft». Die Collage beschreibt einen Teil meines Entwicklungsprozesses und die daraus entstandenen Produktvariationen bis zum Modellbau der selektierten Produktvariante.

Dabei habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, wie wir in Zukunft kommunizieren und Daten austauschen werden. Vorangegangen sind viele Interviews, der Analyse mit der Mensch-Mensch und Mensch-Maschine- Kommunikation und der Auseinandersetzung damit, wie wir mit unseren 5-Sinnen kommunizieren.

Viele Varianten und Konzepte entstanden und wurden teilweise als Funktionsmodelle oder Mockups realisiert, bis ich mich schlussendlich für die Idee eines Multibildschirm-Kommunikationsgerätes mit Stiftkamera- und Diktierfunktion entschloss.

Warum dieser Post?

Ich möchte als Design Moderator dabei helfen, Ihre Unternehmensstrategien in kreative Konzepte zu gießen. Meine Posts sollen dabei helfen, dass Sie mich, meine Einstellung und meine Erfahrungen etwas besser kennenlernen und einschätzen können. Mehr Informationen über mich und meine Dienstleistung finden Sie hier: www.design-denken.com

Credits

Mein besonderer Dank geht diesmal an Dieter Rams, der mich dazu gebracht hat, mein Abitur nachzumachen und in Berlin Produktdesign zu studieren. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit.

Das Thema Innovation wird vielfältig diskutiert und jeder hat eine Meinung dazu. Was ist Deine oder Ihre?

Wollen wir zusammenarbeiten?

Und wenn sie jemanden suchen, der für Sie durch die die Designerbrille schaut, um sie dabei zu unterstützen aus Strategien umsetzungsfähige Produkte mit Hilfe von Design-Denken Methoden zu machen… na dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit mir! Jetzt Termin vereinbaren

#designprozess #KHB #siemens #kommunikation #userexperiencejourney #produktdesign #desigthinking #designdenken #design #agile #userexperience #zukunft