Blog

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Gute Design Thesen – Die NGO Initiative GreenKayak

Gute Design Thesen – Die NGO Initiative GreenKayak

Last updated on April 13, 2024

Das «Clean the Ocean» Kajak. Vorstellung der Initiative Green Kayak.

Heute geht es um das «Clean the Ocean» Kajak. Vorstellung der Initiative Green Kayak.

Rubrik: Design Thesen
These 11: Gutes Design ist kooperativ

🔹 Hintergrund

Bereits in den 1970er Jahren hat Dieter Rams seine 10 Thesen für gutes Design veröffentlicht. Wenn wir uns alle daran halten würden, dann wären unsere Produkte 1. innovativ, 2. brauchbar, 3. ästhetisch, 4. verständlich, 5. unaufdringlich, 6. ehrlich, 7. langlebig, 8. konsequent bis ins letzte Detail, 9. umweltfreundlich und 10. so wenig Design wie möglich. In diesem Fall kommt noch eine 11. These hinzu: Gutes Design ist kooperativ.

🔹 Über das Bild

Warum nicht Spaß mit Nachhaltigkeit verbinden? Das dachte sich 2017 der Gründer Tobias Weber-Andersen und startete die NGO GreenKayak. Er rief ein einzigartiges Projekt ins Leben, um Müll aus den Flüssen und Häfen dieser Welt durch ihre Nutzer fischen zu lassen. Der Verleih der Kajaks ist kostenfrei. Einzig allein zwei Auflagen werden gemacht:
• Zeit auf dem Wasser mit dem Sammeln von Abfällen verbringen
• Präsentation der Ergebnisse mit dem Hashtag HashtagGreenKayak

🔹 Das Projekt «Green Kayak» in Zahlen

➾104 Tonnen Müll gesammelt
➾Operations in Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Finnland
➾70.000 Paddler in Flüssen, Seen und Häfen unterwegs

🔹 Was lernen wir daraus?

Der Gedanke des «Mitmachens» gibt den Nutzern von GreenKayak ein Gefühl etwas für unseren Planeten tun zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht unerheblich ist, was jeder Einzelne bewirken kann.
Aber auch GreenKayak ist sich bewusst, dass das «Herausfischen» von Müll aus Flüssen, Häfen und Meeren die Ozeane nicht vor der Plastikverschmutzung retten wird. Durch das selbst Erleben und Erkennen der Problematik, entsteht aber ein Dialog, um Maßnahmen zu ergreifen, die Plastikverschmutzung in Gewässern endich effektiv zu bekämpfen.

🔹 Mein Tipp: Schafft Mehrwerte durch das Mitmachen

Prüft immer, ob euer Produkt auch einen kommunikativen und zum Handeln auffordernden Wert besitzt. Wie im Beispiel von GreenKayak wird durch deren Benutzung Nutzen gestiftet, der sich für den Nutzer gut anfühlt, Gutes bewirkt und einem größeren Ziel folgt.

🔸 Und zu guter Letzt …

Ich wünsche euch allen alles Gute, bleibt gesund, neugierig und genießt das Leben. Denn so jung werdet ihr nicht mehr zusammenkommen.

Beste Grüße
Matthias Lechner

Quellen:

Bildmaterial: Jerevin Kainen
Green Kayak: https://www.greenkayak.org/

Ihr könnt mir gerne einen Kommentar auf LinkedIn hinterlassen. Hier geht es zum Post

#barcamp#netzwerken#produktivität#unkonferenz#energie#inspriration#designdenken

Matthias´ Passion ist Design und Technologie in Einklang zu bringen. Sein Lieblingszitat stammt von Albert Einstein:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
Diese Ermutigung immer an das Unmögliche zu glauben, treibt ihn an Visionen umzusetzen. Matthias Lechner hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee – Hochschule für Gestaltung Produktdesign studiert.