Blog

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Design ist mehr als schnell mal schön!

Design ist mehr als schnell mal schön!

Last updated on April 20, 2023

Design ist mehr als schnell mal schön

Es ist endlich DA!!!

Liebe Leute, heute …

freue ich mich ganz besonders. Denn ein ganz wichtiges Buch durfte ich heute beim Postboten entgegennehmen. Es ist das Werk von Maren Martschenko mit dem Titel «Design ist mehr als schnell mal schön – Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie: Gestaltende Beratung».

Es ist noch eingepackt und ich habe mir überlegt, wie man Freude in ein Bild packen kann. Das Ergebnis seht ihr ja 😊. Das Buch habe ich übrigens direkt vom Verlag Hermann Schmidt bestellt. Eine kleine liebe Geste war eine persönliche Karte, über die ich mich noch einmal besonders gefreut habe. Danke dafür!

Wie komme ich zum Buch?

Zu diesem Buch bin ich über eine Empfehlung von Maik Pfingsten gekommen. Aktiv bestellt habe ich das Buch erst, als ich mich über diesen Post https://lnkd.in/dH6TRWUQ
über das Thema «Workation» mit Maren ausgetauscht und dann vernetzt habe. Proaktiv hat Sie gleich auf ihr Buch hingewiesen.

Kaum in Berlin angekommen habe ich dann gleich auf den «Bestellknopf» gedrückt.

Wunderbare Zufälle

Manchmal sind es eben diese wunderbaren Zufälle, die uns zusammenrücken lassen und die uns zeigen, dass es da draußen wunderbare Menschen gibt, die den Wert von Design zu schätzen wissen und ein Buch darüber geschrieben haben.

Ich habe dazu in meinem letzten Post eine Lanze für all die wunderbaren Kreatoren und «Designberater» gebrochen. Hier geht’s zum Post: https://lnkd.in/d6z6jQRt

Mein TIPP – Werdet euch als Designer bewusst, welchen Wert ihr habt!

Meines Erachtens brauchen Kunden Orientierung, wie und warum Sie ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder ihre Außendarstellung in das richtige «Licht» rücken müssen. Es geht beim Design nicht um die Hülle eines Produktes, eine Grafik auf einem Papier oder einem «Fancy» Webauftritt. Vielmehr müssen Kunden davon überzeugt werden, wie wichtig es ist, eine Basis in Form von einer Recherche, einer Beratung und einer Begleitung zu schaffen, welche das finale «Produkt» erst zielgerichtet manifestieren lässt.

Und zu guter Letzt …

Ich wünsche euch allen einen ganz besonderen Tag und wenn ihr euch selbst einmal mit dem Gedanken befasst, dass ihr einen eigenen Corporate Design «Maßanzug» gebrauchen könnt: Ich kenne da jemanden 😉

Beste Grüße
Matthias Lechner

Hinweis: Hier geht es zu meinem Blogbeitrag auf LinkedIn: Blockbeitrag aufrufen

#corporatedesign #produktdesign #mentoring #wegbegleiter #strategie #designdenken #design #coaching #gutesdesign

Matthias´ Passion ist Design und Technologie in Einklang zu bringen. Sein Lieblingszitat stammt von Albert Einstein:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
Diese Ermutigung immer an das Unmögliche zu glauben, treibt ihn an Visionen umzusetzen. Matthias Lechner hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee – Hochschule für Gestaltung Produktdesign studiert.