Blog

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Warum ein Barcamp Dich in Deinem Business voranbringt

Warum ein Barcamp Dich in Deinem Business voranbringt

Last updated on August 7, 2023

Warum ein Barcamp Dich in Deinem Business voranbringt

«DU BIST DABEI!» 😊

Hier erfährst Du, wie ich durch die Teilnahme an einem Barcamp mein Business voranbringe und mich gleichzeitig effektiver vernetze.

🔹Hintergrund

Seit 2021 besuche ich regelmäßig Barcamps. Das wichtigste für Freiberufler ist das Freiberufler-Barcamp, welches Maik Pfingsten ausrichtet. Und heute habe ich mich wieder angemeldet!

🔹Was ist ein Barcamp?

Letztendlich das Gegenteil einer normalen Konferenz. Die Teilnehmer gestalten das Programm. Themen werden solidarisch abgestimmt und sowohl der Teilnehmende als auch der Vortragende (der ja «gerade» auch Teilnehmer war) gehen in den direkten Austausch miteinander. Steffen hat das in seinem Post (https://lnkd.in/eTGkb_C2) noch einmal sehr trefflich beschrieben. Ich sage nur «Steckdosen-Event» ⚡

🔹 Warum mache ich das?

Als Freiberuflicher sind wir alles in einem. Wir sind Meister unseres Faches und geben alles für unsere Kunden. «Nebenbei» müssen wir uns um unsere Finanzen kümmern und darauf achten, dass wir auch ab und an etwas Werbung machen, damit neue Kundschaft bei uns «anklopft». Ein Barcamp hilft Dich zu vernetzen und voneinander zu lernen, damit Du Deinem Business den richtigen Drive geben kannst.

🔹 Worüber ich glücklich bin

Ich freue mich schon jetzt wieder auf tolle, inspirierende Leute. Ich kann es kaum erwarten wieder Maik Pfingsten, Rainer Grimm, Bernd Geropp, Alexander Müller, Katja Schäfer, Steffen Kallinowsky, Detlef Huss, Fabian Jaeckert, Benjamin O’Daniel, Dirk Leitsch, Martin Sängerm Jörg Sladczyk, Stefan Schiebold, Sven Kirschning, Mirco Reinhardt, Björn Schorre, Jacqueline M. K. Daute, Simone Batthaus, David Kirchner, Susanne Speer zu sehen, zu sprechen und in den Austausch zu gehen. Denn auch wenn wir wissen, wie man Zoomt, Skyped, Teamed … es geht nichts über den echten Menschen vor mir, den ich mit allen Sinnen wahrnehmen darf. Und glücklich bin ich auch, dass Du lieber Maik Pfingsten uns alle wieder zusammenbringst! Danke dafür! 🙌

🔹 Mein Tipp: Vernetzt euch!

Gerade wir Selbständige brauchen einander. Ein Barcamp hilft Dir, Dich in Deinem Business durch den «Blick der Anderen» zu verbessern. Es gibt Dir direkte Einblicke, wie andere Herausforderungen meistern und Du hast die Chance davon zu lernen. Drängende Fragen werden direkt beantwortet und Du kannst Dein Wissen anderen mitteilen, damit diese Fehler vermeiden.

🔸 Und zu guter Letzt …

Ich wünsche euch allen einen ganz wunderbaren Tag, bleibt neugierig und offen für das Neue. Und vielleicht habe ich ja etwas zur Inspiration beitragen können.

Beste Grüße
Matthias Lechner

👉Ach ja … und seid ihr auch schon einmal auf einem Barcamp gewesen? Wenn ja, wie war es für euch? Ihr könnt mir gerne einen Kommentar auf LinkedIn hinterlassen. Hier geht es zum Artikel

#barcamp #netzwerken #produktivität #unkonferenz #energie #steckdosenevent #designdenken

Matthias´ Passion ist Design und Technologie in Einklang zu bringen. Sein Lieblingszitat stammt von Albert Einstein:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
Diese Ermutigung immer an das Unmögliche zu glauben, treibt ihn an Visionen umzusetzen. Matthias Lechner hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee – Hochschule für Gestaltung Produktdesign studiert.