Blog

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Warum Scheitern das Ende eines erfolgreichen Prozesses bedeutet

Warum Scheitern das Ende eines erfolgreichen Prozesses bedeutet

Last updated on März 27, 2024

Das Fuck-Up Panel

😞 Meine schwierigste Entscheidung

«Im Jahr 2023 habe ich die Entscheidung getroffen, meine Firma zu liquidieren. Es ist schlimm, sein «Baby» aufgeben zu müssen. Aber ich konnte neben Unvereinbares nicht mehr 2 Businessmodelle gleichzeitig betreiben. Ja, ich bin gescheitert und ja es sollte so sein. Aber dafür wird wieder eine Türe aufgehen und der Weg für Neues freigemacht. Seid gespannt!»

Rubrik: Event
Heute: Das FuckUp Panel

🔹 Hintergrund

Anfang des Jahres habe ich im Stile der #reflectandlearn Reihe von Maren Martschenko das Jahr 2023 Revue passieren lassen und einen Post geschrieben. Ein Punkt dabei «🔹Meine schwierigste Entscheidung» war der Schritt meine GmbH aufzulösen. Den oberen Abschnitt habe ich so im Wortlaut in diesem Post veröffentlicht: LINK

🔹 Das Thema «Loslassen»

Maren hat mich dabei auf Dr. Eva Scheller verwiesen, die den Begriff«Scheitern» in ein anderes Licht gerückt hat: «Loslassen ist das Ende eines gelungenen Prozesses». Ja, auch das muss man können. Auch wenn es immer noch weh tut, so glaube ich, dass auch das Scheitern oder besser das «Loslassen» zu etwas Neuem führt. Du musst es nur wagen diesen Prozess abzuschließen, um Deinen Kopf frei zu bekommen.

🔹 Und warum dieser Post?

Jedes Jahr besuche ich Veranstaltungen und am liebsten Barcamps. Im Februar 24 war es wieder so weit und ich durfte das Barcamp von Mr. Productized Service Maik Pfingsten besuchen. Ich kann solche Netzwerkveranstaltungen jedem empfehlen, denn Du triffst wunderbare, gleichgesinnte und energiegeladene Menschen. Eine davon ist die liebe Ute Blindert gewesen. Und diese veranstaltet am 12.04.2024 ihren legendären Netzwerkbooster.

🔹 Und wo kommst Du ins Spiel?

Damit sich der Kreis schließt, habe ich mich entschlossen über mein «Loslassen» zu sprechen. Auf dem Netzwerkbooster gibt es ein Panel, welches das Thema „Loslassen“ in Form einer «Fuck-up-Edition» behandelt. Am Panel werden 🚀 Bettina Sturm und Svenja Teichmann neben meiner Wenigkeit teilnehmen. Ich freue mich sehr euch, kennenlerne zu dürfen!

🔸 Und zu guter Letzt …

Ich wünsche euch allen alles Gute, bleibt gesund, neugierig und genießt das Leben. Denn so jung werdet ihr nicht mehr zusammenkommen.

Beste Grüße
Matthias Lechner

👉Ach ja … es natürlich klar, dass wir alle erfolgreich sind, so geboren wurden und nur die anderen scheitern. Aber falls mal nicht. Wie geht ihr damit um? Sprecht ihr darüber oder verdrängt ihr das Thema? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Ihr könnt mir gerne einen Kommentar auf LinkedIn hinterlassen. Hier geht es zum Post

Quellen:

Bildmaterial: Matthias Lechner
Netzwerkbooster: www.netzwerkbooster.de

Ihr könnt mir gerne einen Kommentar auf LinkedIn hinterlassen. Hier geht es zum Post

#loslassen#netzwerkbooster #fuckup #niemalsaufgeben #designdenken

Matthias´ Passion ist Design und Technologie in Einklang zu bringen. Sein Lieblingszitat stammt von Albert Einstein:
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
Diese Ermutigung immer an das Unmögliche zu glauben, treibt ihn an Visionen umzusetzen. Matthias Lechner hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee – Hochschule für Gestaltung Produktdesign studiert.